Skip To Main Content

Jagd nach dem Jubiläumstor

Den Zugerinnen steht eine Doppelrunde bevor: Am Freitag geht es nach Neuenburg, am Samstag gastieren die HC Ambrì-Piotta Girls in der BOSSARD Arena.

Der EVZ will sich am kommenden Wochenende die Tabellenführung in der PostFinance Women’s League von den HC Davos Ladies zurückerobern. Tatsache wird das bei zwei Vollerfolgen in den Begegnungen mit der zweitletztplatzierten Neuchâtel Hockey Academy am Freitag (20.00 Uhr, Patinoire du Littoral) und dem Tabellenvierten HC Ambrì-Piotta Girls am Samstag (17.30 Uhr, BOSSARD Arena).

 

Die Zugerinnen haben zuletzt bewiesen, dass sie nicht nur spielerisch ganz vorn dabei sind, sondern auch der ihnen entgegengesetzten Härte der Gegnerinnen trotzen können. EVZ Stürmerin Luisa Waser, die in den letzten beiden Meisterschaftspartien in Folge – gegen die SC Langenthal Damen (8:1) und die ZSC Lions (5:2) – traf, spricht von der Lehre, die die Zugerinnen aus der einzigen verlorenen Partie gegen den HC Fribourg-Gottéron (1:2) gezogen habe. «Uns muss klar sein, dass wir nicht nur schöne Tore erzielen können, sondern wir auch Rebounds brauchen.» Diese gilt es sich durch Präsenz im Slot zu erkämpfen. Vielleicht führt ein solcher Rebound auch zum Jubiläumstreffer: Am Wochenende könnte das 500. Meisterschaftstor der Zugerinnen seit der Premierensaison 2023/24 fallen. Gegenwärtig stehen sie bei 490.

«Uns muss klar sein, dass wir nicht nur schöne Tore erzielen können, sondern wir auch Rebounds brauchen.»

Luisa Waser, EVZ Spielerin

Von den Fortschritten im Lernprozess des Women’s Teams können sich die Fans am Samstag in der BOSSARD Arena überzeugen. Die Supporter sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Zugerinnen. Mit über 800 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Partie ist der EVZ mit Abstand die Nummer 1 bezüglich des Zuschauerspruchs. Am wenigsten Besuchende hatten bisher die Gegnerinnen vom Samstag, die HC Ambrì-Piotta Girls (88 im Schnitt). Vereinbarungsgemäss nicht mehr im Zuger Trikot zu sehen ist Noemi Neubauerová. Die tschechische Powerstürmerin, die in der PostFinance Women’s League 8 Punkte in 9 Partien sammelte, versucht einen Platz im PWHL-Team der Toronto Sceptres zu ergattern.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos