Daniela Diaz hat zahlreiche Titel gefeiert als Trainerin und Spielerin. Der Meistertitel in der SWHL B mit dem Women’s Team des EVZ ist ein besonderer für den Head Coach. Nicht nur, weil Daniela Diaz ihn mit ihrer Stammorganisation gewonnen hat. Sondern, weil er nicht gleichbedeutend ist mit dem Saisonende. «Es war ein Meilenstein für uns, aber unsere Mission ist erst vorbei, wenn wird die Ligaqualifikation erfolgreich gestaltet haben», erklärt die Trainerin. Der Gegner in der bevorstehenden Best-of-3-Serie steht noch aus. Am Wochenende entscheidet sich in der Ranking Round der PostFinance Women’s League, ob es die Langenthal Damen oder die Lugano Ladies sein werden. Die Devise von Daniela Diaz lautet: «Egal, wie der Gegner heisst: Wir fokussieren uns auf unser Spiel und geben 60 Minuten Vollgas.»
Die Zugerinnen sind Meister der SWHL B. Doch erst mit dem Aufstieg in die PostFinance Women’s League sehen sie ihre Mission als erfüllt an.
«EXTREM COOLE ATMOSPHÄRE»
Die erste Begegnung ist für den Mittwoch, 20. März, auswärts angesetzt, die zweite für den Samstag, 23. März, in der BOSSARD Arena. Im Optimalfall können die Zugerinnen in ihrer Heimhalle den Aufstieg feiern. Das Team setzt auf den grossartigen Support, der sie am Mittwoch zum 22:0-Sieg gegen Bassersdorf im letzten Finalspiel trug. Fast 1500 Fans besuchten jene Partie. «Das hilft den Spielerinnen enorm, die Pace hochzuhalten», sagt die Trainerin.
Auch Chiara Eggli streicht die «extrem coole» Atmosphäre in der BOSSARD Arena heraus. Am Morgen nach dem Titelgewinn sass die 18-Jährige schon wieder im Unterricht am OYM College. «Etwas feiern lag trotzdem drin», sagt die Stürmerin aus Unterägeri, die mit den ZSC Lions bereits zwei Schweizer Meistertitel gewonnen hat. Richtig gefeiert werden soll nach dem Erreichen des letzten Saisonziels: dem Aufstieg. Captain Lara Stalder mahnt ihr Team zur Konzentration: «Wir haben noch eine Hürde zu meistern. Auf dem Weg dahin nehmen wir weiterhin Spiel für Spiel. Damit sind wir bisher erfolgreich gefahren.»
LIGAQUALI SPIELPLAN (PROVISORISCH)
Mi, 20. März 2024 – Spiel 1, auswärts
Sa, 23. März 2024 – 16:00 Uhr – Spiel 2, heim
So, 24. März 2024 – ev. Spiel 3, auswärts