Das Women’s Team des EVZ hat sich gegen Lyss auf souveräne Art und Weise für den Playoff-Halbfinal qualifiziert. Nun warten die Brandis Ladies auf das Team von Headcoach Daniela Diaz. Die Emmentalerinnen setzten sich in der Serie gegen Lausanne mit 2:0 durch. Sie tragen ihre Heimspiele in der Eishalle Brünnli in Hasle-Rüegsau aus. Nicht sehr weit davon aufgewachsen ist die EVZ Stürmerin Vanessa Kleeb, in Huttwil.
Sie und ihre Teamkolleginnen sind auch im Halbfinal klarer Favorit. Am Samstag wartet das erste Spiel in der Zuger BOSSARD Arena (Spielbeginn um 14 Uhr), am Sonntag das zweite in Hasle-Rüegsau (ab 19.30 Uhr). Trotz der eindeutigen Rollenverteilung ist die Vorfreude bei Vanessa Kleeb gross. «Die Playoffs sind die schönste Zeit. Das merken wir bei uns, aber auch bei den Gegnerinnen. Gegen Lyss waren die Partien spürbar intensiver als noch in der Regular Season.»
Die 26-Jährige aus Baar hat im Viertelfinal je 4 Tore und Assists gebucht. Das erste Spiel, das 27:1 für die Zugerinnen ausging, bezeichnet sie als eines der besten der bisherigen Saison. «Auch dank der Unterstützung der Fans, die uns getragen hat», betont sie. An diese Leistung gilt es am kommenden Wochenende anzuknüpfen. Denn der EVZ will auf direktem Weg zum Meistertitel der SWHL B. Darauf spielt auch das teamintern für die Playoffs ausgegebene Motto «Schnellzug» an. Der Halbfinal ist lediglich ein Zwischenhalt.