Skip To Main Content

Lehrreiches Turnier für U20-Nati in Zug

Das Schweizer U20-Team mit vier EVZ Spielern hat beim Fünfländerturnier in der BOSSARD Arena und der Academy Arena sämtliche Matches verloren.

Nach der Prospects Challenge war Zug erneut Austragungsstätte eines U20-Turniers, diesmal auf Nationalmannschaftsebene. Ende August massen sich fünf Länder in der Zuger BOSSARD Arena und der Academy Arena. Mit den Verteidigern Nic Balestra und Mischa Geisser sowie den Stürmern Robin Antenen und Loris Wey standen vier EVZ Spieler im Schweizer Kader.

 

Aus ihrer Sicht verlief das Turnier enttäuschend. Die Schweizer um Trainer Marcel Jenni – er war einst Head Coach des Zuger U17-Elit-Teams – kassierten vier Niederlagen: 1:3 gegen Tschechien, 2:6 gegen Schweden, 2:4 gegen Finnland und 1:3 gegen die Slowakei.

Den Turniersieg sicherten sich die Tschechen, die sämtliche Partien gewannen. Die Skorerwertung entschied Eduard Šalé für sich (4 Tore, 3 Assists). Der 19-Jährige wurde 2023 von den Seattle Kraken an insgesamt 20. Stelle für die NHL gedraftet. Bei den Schweizern sammelte Aris Häfliger vom HC Ambrì-Piotta am meisten Punkte (2 Tore, 1 Vorlage). Die Zuger Spieler trugen sich nicht in die Torschützenliste ein, Robin Antenen (2) und Mischa Geisser (1) konnte sich jedoch Assists gutschreiben lassen.

 

Nic Balestra wird nun den letzten Teil der Vorbereitung mit dem Zuger Men’s Team in Angriff nehmen. Trainer Dan Tangnes hat den vormaligen U20-Captain in die erste Mannschaft befördert. Mischa Geisser, Robin Antenen und Loris Wey sind weiterhin Teil des EVZ U20-Elit-Teams. Dieses ist bereits in die Meisterschaft gestartet.

 

Der nächste Termin des U20-Nationalteams ist das Fünfländerturnier Anfang November in Finnland. Die Weltmeisterschaft wird traditionell in der Zeit über den Jahreswechsel ausgetragen, diesmal in Ottawa.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos