Das U20-Elit-Team des EVZ blickt auf eine erfolgreiche erste Saisonphase: 26 Punkte aus 10 Matches und Platz 1 in der Tabelle stehen zu Buche. Und die Zuger stellen gegenwärtig den Ligatopskorer – einen Verteidiger: Ludvig Johnson hat bislang 3 Tore erzielt und 12 Vorlagen gegeben. «Mein erstes Ziel ist es, mein defensives Spiel zu verbessern. Wenn mir dazu auch Punkte gelingen, ist das umso schöner», sagt der 18-Jährige. Ludvig Johnson ist auch bezüglich der Anzahl Strafminuten ganz vorn anzutreffen im Zuger Team. «Es ist allgemein nicht gut, Strafen zu nehmen», stellt er klar, «ich arbeite daran, diese zu vermeiden.»
Titelverteidiger EVZ liegt nach den ersten 10 Spielen auf Platz 1 der Tabelle. Mit Ludvig Johnson stellt er zudem den Topskorer.
Der Stadtzuger begann im Alter von 7 Jahren im EVZ mit Eishockey. Auf den nächsten Schritt angesprochen, nennt er den Sprung ins National-League-Team. Seine ehemaligen Teamkollegen Leon Muggli und Nic Balestra haben ihm den Weg vorgezeigt. Der im Frühjahr von den Washington Capitals gedraftete Leon Muggli hat unlängst, im Rahmen der Vorbereitung, sogar sein erstes Spiel auf der NHL-Bühne bestritten.
Ludvig Johnson ist eng befreundet mit Leon Muggli und tauscht sich regelmässig mit ihm aus. Die kanadische Traditionszeitschrift «The Hockey News» hat Ludvig Johnson ebenfalls als möglichen Draft in diesem Jahr gesehen. Darauf angesprochen sagt der EVZ Verteidiger, er konzentriere sich ganz auf die Gegenwart im Sport sowie den Gymi-Abschluss im Rahmen des Ausbildungsprogramms The Hockey Academy.
Das Ziel mit dem U20-Elit-Team sei die Titelverteidigung. Ludvig Johnson lobt die Arbeit des Trainerstaffs um Head Coach Thomi Derungs und den neuen Assistant Coach Reto Suri. «Sie holen alles aus uns heraus. Wir sind an sich eine topmotivierte Gruppe, in der eine gute Stimmung herrscht.» in der nächsten Partie am Mittwoch wartet das Wiedersehen mit dem EHC Biel-Bienne Spirit, gegen den die Zuger im Frühjahr in einer dramatischen Finalissima den Meistertitel gewannen (19.30 Uhr, Tissot Arena). Das nächste Heimspiel findet am Freitag im OYM statt (Puck Drop um 18.30 Uhr).
DIE NÄCHSTEN SPIELE – U20
U17-ELIT AUF RANG 8
Das U17-Elit-Team der Zuger liegt nach neun Begegnungen auf Platz 8 der Tabelle. Dem Team von Head Coach Sven Lindemann stehen zwei Auswärtsspiele bevor: am Freitag bei den SCL Young Tigers (17 Uhr, Emmental Versicherung AG), am Sonntag bei den ZSC Lions (12.15 Uhr, Swiss Life Arena).