Die Premiere im August 2023 hat alle begeistert: OK-Chef Roland Schmid, Leiter der EVZ Hockey Academy, und die sechs Teilnehmer aus den wichtigsten europäischen Eishockey-Nationen. Speziell IFK Helsinki, das sich im Final unerwartet klar gegen Rögle durchsetzte (7:3) und den erstmals vergebenen Pokal dank drei Siegen in drei Spielen nach Hause mitnehmen konnte. «Ein hartes und hochklassiges Turnier – wir kommen gerne wieder, um den Titel zu verteidigen», freute sich Head Coach Joni Töykkälä schon damals auf eine Rückkehr nach Zug. Als Ersatz für die 2023 nicht auf Touren gekommenen Jungadler aus Mannheim (drei Spiele, drei Niederlagen) wurden die Junioren von Red Bull Salzburg aus Österreich verpflichtet. Die fünf anderen Teilnehmer waren schon vor einem Jahr dabei: Rögle aus Schweden, IFK Helsinki aus Finnland, Liberec aus Tschechien sowie die GCK/ZSC Lions und Gastgeber EVZ aus der Schweiz. Auch der Modus und der Austragungsort bleiben gleich. Gespielt wird in zwei Gruppen mit drei Mannschaften, aufgrund der Gruppenrangliste folgen die Klassierungsspiele um die Ränge 1 bis 6. Mit einer Ausnahme (Academy Arena) finden alle Spiele in der BOSSARD Arena statt.
Dementsprechend gross ist die Freude bei Roland Schmid, der auch diesmal die Hauptverantwortung trägt: «Ich bin froh, dass die EVZ Prospects Challenge nicht ein einmaliges Turnier bleibt, sondern langfristig etabliert werden soll. Man hat sonst selten die Gelegenheit, sich mit den besten europäischen Klubs auf der höchsten Juniorenstufe zu messen!» Auch der Austausch unter den Trainern soll weiter gefördert werden. An der 2. EVZ Prospects Challenge findet aus diesem Grund erstmals ein Coach’s Symposium statt.
Derweil sucht Ibi Can weiter nach Sponsoren, die den EVZ in den Bemühungen unterstützen, international erstklassiges Nachwuchs-Eishockey nach Zug zu holen und zu fördern. «Wir würden dieses tolle Turnier gerne langfristig installieren, aber es muss sich finanziell selber tragen können», sagt der Leiter Marketing & Verkauf. Weil ein Hauptsponsor schwierig zu finden ist, bietet der EVZ drei Packages an: Das Package Bronze für 350 Franken, das Package Silver für 1’967 Franken und das Package Gold für 3’500 Franken. Das sinnvolle Engagement ist je nach Grösse mit verschiedenen Hospitality-Gegenleistungen wie Logentickets für das Turnier und das Show Game während des EIS Fäschts oder einer Arena Tour verbunden.