Nach der Niederlage in Spiel 1 der Finalissima am Samstag lagen die Zuger auch in der 2. Partie bis zur 28. Minute mit 0:3 im Rückstand. Nach 27 Minuten und 55 Sekunden gelang Nik Petrovic endlich der erste und erlösende Treffer. Nur knapp fünf Minten später gelang Tim Muggli der Anschlusstreffer zum 2:3.
Im letzten Drittel war es erneut Muggli, der in der 50. Minute den Ausgleich erzielte. Doch dieser hätte nicht gereicht, um sich in die Verlängerung zu retten – denn in der Finalissima zählen die Punkte aus beiden Spielen. So verliess Christian Kirsch in der 59. Minute seinen Kasten, um einem sechsten Feldspieler Platz zu machen. Die Zuger brauchten nur 17 Sekunden, um den nummerischen Vorteil auszunutzen: 58 Sekunden vor der Sirene gelang Mischa Geisser der Siegestreffer.
Damit hatten beide Teams je drei Punkte auf dem Konto, die Overtime musste über den Schweizer Meistertitel der U20-Elit entscheiden. Und da war es nach 4 Minuten und 44 Sekunden erneut Tim Muggli, der perfekt lanciert wurde und mit einem schönen Solo gegen die Bieler Verteidigung nicht nur zum Hattrick- sondern vor allem zum Meisterschützen wurde!
Nach den Titeln 1994, 2003, 2004, 2021 und 2022 ist dies der 6. Schweizer Meistertitel für die EVZ U20-Elit. Das Team von Head Coach Thomi Derungs wird beim Playoff-Halbfinalspiel am Montagabend in der 2. Pause für seinen Erfolg auf dem Eis gebührend geehrt!