Wie siehst du die Entwicklung in den letzten Jahren?
Wir hatten eine schlechte letzte Saison und sind das erste Mal seit 2018 in den Playoff-Viertelfinals gescheitert. Das 0:4-Verdikt war brutal und mit dem Ausscheiden in den Viertelfinals sind wir Mittelmass. Dass wir letzte Saison so beendet haben, gilt es für mich ganz vielen Entwicklungen seit dem Meistertitel 2022 zuzuordnen und all dies gilt es auch etwas in den Kontext zu setzen. Die Jahre nach dem ultimativen Erfolg, einem Meistertitel, bilden eine riesige Herausforderung für jeden Klub. Die Erwartungen bei sich selbst und im Umfeld steigen ins Unermessliche, gleichwohl der Hunger und die absolute Aufopferung bei manchem eher etwas schwindet.
Man verkennt, dass man als Gejagter noch viel mehr Effort leisten muss, um an der Spitze zu bleiben. Nur ganz wenigen Klubs ist es in den letzten Jahrzehnten gelungen, einen Meistertitel zu verteidigen oder innert fünf Jahren mehrere Meistertitel zu holen. Im Jahr 2018 wurden die ZSC Lions Meister. In der darauffolgenden Saison haben sie sich nicht einmal für die Playoffs qualifiziert. Seitdem haben sie sich stetig an die Spitze zurückgekämpft, brauchten insgesamt 6 Jahre für den nächsten Meistertitel und haben nun erstmals die Chance, diesen auch zu verteidigen. Im Jahr 2019 wurde der SC Bern Meister. In den letzten 6 Jahren haben sie keine einzige Playoff-Serie mehr gewonnen und sich auch zweimal nicht einmal mehr für die Playoffs qualifiziert. Der Meister von 2023 war der Genève-Servette HC. Sie haben in der darauffolgenden Saison die CHL gewonnen, haben sich jedoch zweimal in Folge nicht mehr für die Playoffs qualifiziert.
In diesen Kontext gilt es auch die Entwicklung bei uns zu setzen. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung haben wir zweimal die Playoff- Halbfinals erreicht und sind nun erstmals in den Viertelfinals gescheitert. Auch wenn wir im Vergleich zu den anderen Klubs einen klar weniger starken Einbruch hatten, so ist es auch uns in den letzten Jahren nicht gelungen, dieser Entwicklung genügend stark entgegenzuwirken. Wir setzen gemeinsam alles daran, dass wir ab der kommenden Saison wieder kompetitiver sind und es aufwärts geht.