Skip To Main Content

Playoff-Viertelfinal: HC Davos vs EVZ

Der EVZ gastiert am Sonntag, 16. März, zum zweiten Match der Playoff-Viertelfinalserie in Davos.

Die 1:2-Niederlage zum Auftakt der Playoffserie gegen den HC Davos am Freitag hat dem EVZ aufgezeigt, dass von Anfang bis Ende höchste Konzentration verlangt ist. Der Siegtreffer für die Bündner fiel nach einem individuellen Fehler, nicht einmal eine Minute nach dem Ausgleichstor durch Colin Lindemann. Der 19-Jährige, der die meiste Zeit der Saison im HC Thurgau in der Swiss League spielte, war in seinem ersten NL-Playoffmatch gleich treffsicher.

Am Sonntag steht die zweite Partie an, diesmal in der zondacrypto-Arena (Puck Drop um 20 Uhr). Die Zuger verbinden gute Erinnerungen mit diesem Ort: Anfang Februar gewannen sie dort ihr einziges Penaltyschiessen der Saison und damit die Partie mit 5:4. Lino Martschini, Gregory Hofmann und Sven Senteler trafen damals im Shootout. Den Ausgleichstreffer zum 4:4 kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit erzielte Daniel Vozenilek im Powerplay.

Das Überzahlspiel war in der ersten Playoffbegegnung mit den Davosern inexistent: Fünf Gelegenheiten liessen die Zuger ungenutzt. Hier sind Head Coach Dan Tangnes und der Staff gefordert, für die weiteren Begegnungen der Serie Lösungen zu finden. Erfreulich auf der anderen Seite: Der EVZ kassierte in Game 1 nur eine Strafe. Die Disziplin könnte sich in der Serie als entscheidender Faktor erweisen.

 

Zuversicht für die zweite Partie gibt es aus der Statistik-Ecke. In den letzten drei Jahren siegte der EVZ in der zweiten Begegnung der Viertelfinalserie. Und auch in der letzten Playoffserie gegen die Davoser gewannen die Zuger die zweite Partie – wie jede andere auch. Denn im Frühjahr 2022 entschied der EVZ den Playoff-Halbfinal mit 4:0 für sich. Das ist diesmal nicht mehr möglich. Doch mit einem Sieg können die Zuger die Weichen für eine erfolgreiche Serie stellen.

 

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER:


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos