Skip To Main Content

«Die Balance zwischen Business und Menschlichkeit»

Früher als geplant übernimmt Michael Liniger nächste Saison den Chefposten beim EVZ. Vorerst steht die laufende Meisterschaft im Mittelpunkt.

«Ich bin mit dem Ziel nach Zug gekommen, mich weiterzuentwickeln, um einmal Head Coach zu werden. Dies mit absoluter Loyalität gegenüber Dan Tangnes, der immer wusste, dass dies mein langfristiges Ziel ist», stellt Michael Liniger, diese Saison noch Assistent des Norwegers an der Bande des EVZ, von Anfang an klar. «Nachdem feststand, dass Dan Ende Saison an seinen Wohnort zurückkehren wird, war für mich klar, dass ich den Weg beim EVZ als Head Coach weitergehen wollte. Ich habe mich um die Nachfolge beworben und bin natürlich megafroh, dass die Entscheidung zu meinen Gunsten ausgefallen ist.» Für den wie Liniger in Langnau aufgewachsenen Reto Kläy ist diese Lösung nicht nur die naheliegendste, sondern die idealste: «Ich kenne Michael, seit ich fünf Jahre alt bin. Ich weiss, wie er funktioniert und zu was er fähig ist. Er hat uns mit seiner Arbeit und seinen Ideen überzeugt.»

 

Mit der Verpflichtung als Head Coach ab der Saison 2025/26 ist für Michael Liniger ein Traum in Erfüllung gegangen. Schliesslich gibt es nicht viele solche Positionen in der höchsten Schweizer Liga. In einer der besten Organisationen des Landes, wie er sagt. Der Zeitpunkt ist früher als erwartet und früher als geplant. «Dan hat mich besser gemacht und tut es nach wir vor», sagt der 45-jährige Langnauer, der aufgrund der Rückenoperation seines Chefs im Februar schon mal an seiner zukünftigen Aufgabe schnuppern kann.

Dan Tangnes hat seinen jetzigen Assistant Coach Michael Liniger «besser gemacht»

Angst vor der neuen Herausforderung hat er nicht: «Ich spüre überall viel Vertrauen, beim Management und bei der Mannschaft, von der ich viel positives Feedback erhalten habe. Auch der heutige Coaching Staff glaubt an meine Fähigkeiten und Visionen. Ich kenne die internen Abläufe. Ich weiss, was Dan hier aufgebaut hat und welchen Weg die Organisation gehen will. Ich kenne auch die Mannschaft und fühle mich fähig, sie mit meinen Inputs weiterzuentwickeln.»

 

Ist es nicht komisch, als Assistent an der Bande zu stehen und im nächsten Jahr der Chef zu sein? Michael Liniger verneint: «Ich geniesse jeden Moment mit Dan. Es ist eine fantastische Zusammenarbeit und tut sicher weh, wenn sie zu Ende gehen wird.» Was ihn an Dan Tanges am meisten bedruckt hat? «Die Balance zwischen Business und Menschlichkeit!»

 

Allzu weit vorausschauen will Michael Liniger nicht:  «Vieles ist in meinem Kopf, aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber zu diskutieren. Das Wichtigste ist ein erfolgreicher Abschluss der laufenden Saison. Dafür werden wir alles tun!»

Dieser Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe des EISZEIT Business.

 

Das EISZEIT Magazin Sport & Business bietet 7x im Jahr Hintergründe, Reportagen, Portraits, Interviews und Nachrichten aus der gesamten EVZ Family. Als EISZEIT Abonnent erhalten Sie 4x jährlich die EISZEIT Sport Ausgabe und 3x jährlich die EISZEIT Business Ausgabe.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos