Mit einem 2:1-Sieg gegen Tschechien an den Betano Hockey Games schloss die Schweiz die vierte Woche der WM-Vorbereitung erfolgreich ab. Im Anschluss ans letzte Turnier der Euro Hockey Tour haben Patrick Fischer und sein Coaching-Staff einige Änderungen am Kader vorgenommen.
Für die 2024 IIHF Ice Hockey World Championship kann die Schweiz auf einen weiteren NHL-Akteur zählen: Nino Niederreiter, der beste Schweizer NHL-Torschütze, von den Winnipeg Jets stösst nach seinem Ausscheiden in den Playoffs zur Mannschaft. Der 31-Jährige führte die Schweiz bei der letztjährigen Weltmeisterschaft als Captain aufs Eis.
Ebenfalls neu mit dabei sind Dean Kukan, Christian Marti und Sven Andrighetto, die mit den ZSC Lions den Meistertitel feiern konnten sowie Verteidiger Andrea Glauser und Stürmer Ken Jäger vom Lausanne HC.
Nicht für die WM aufgeboten werden die fünf Verteidiger David Aebischer, Iñaki Baragano, Dominik Egli, Tobias Geisser und Samuel Kreis sowie die fünf Stürmer Tino Kessler, Mike Künzle, Marco Lehmann, Tyler Moy und Tanner Richard.