Skip To Main Content

EVZ nimmt an Arosa Ice Classic teil

Der EVZ wird am Samstag, 30. Dezember an der Arosa Ice Classic 2023 teilnehmen. 

Seit 2017 lädt der EHC Arosa jedes Jahr kurz vor dem Jahreswechsel ein National League Team ins schöne Bündner Bergdorf ein. Die ZSC Lions, der EHC Biel, der SC Bern, die SCL Tigers und der EHC Kloten hatten in den vergangenen Jahren bereits die Ehre, nun wurde der EVZ vom neunfachen Schweizer Meister und heutigen MyHockey-Ligist zur Arosa Ice Classic 2023 eingeladen. Die Partie zwischen dem EHC Arosa und dem EVZ findet am Samstag, 30. Dezember um 18 Uhr im Sport- und Kongresszentrum Arosa statt.

In den 1970er Jahren trafen der EHC Arosa und der EVZ zum letzten Mal aufeinander. Mit dem kanadischen Startrainer Derek Holmes kehrten beim EVZ die Ambitionen zurück. Jetzt war der Aufstieg in die Nationalliga B das offizielle Ziel. Doch am Ende der Saison 1972/73 scheiterten die Zuger als Gruppenzweiter genauso wie ein Jahr später als souveräner Gruppensieger. Mit den Stareinkäufen Reto Stuppan (Spielertrainer), Gérald Rigolet und Paul Probst – alles aktuelle Nationalspieler – verloren sie das Aufstiegsduell gegen Arosa. Mit 7200 Fans platzte die offene Kunsteisbahn im entscheidenden letzten Heimspiel (4:4) aus allen Nähten.

Zwei Jahre später gelang der Aufstieg in die NLB am 9. März 1974 schliesslich doch noch, weitere zwei Saisons später folgte die Promotion in die Nationalliga A: Mit einem 7:6-Sieg im Zürcher Hallenstadion schaffte der EVZ im März 1976 – nicht einmal 10 Jahre nach seiner Gründung – den Sprung in die höchste Spielklasse. Die Protagonisten im dramatischsten Spiel der Vereinsgeschichte waren der finnische Superstar Jorma Peltonen und der jahrelange Topscorer vom Dienst, Heinz Jenni. Peltonen schoss zwei Minuten vor Schluss das 6:6, Jenni 22 Sekunden vor Schluss das 7:6. Und das alles nach einem 3:5-Rückstand! Hätte der EVZ die Partie verloren, hätte der Aufsteiger anders geheissen, bei einem Unentschieden hätte es ein Entscheidungsspiel gegeben. Gegen wen wohl? Ja, den EHC Arosa.

Mit Reto Dekumbis, Andi Jorns, Arthur Patt, Sven Lindemann und zahlreichen weiteren Persönlichkeiten hinterliessen so manche Spieler bei beiden Clubs in den letzten Jahrzehnten markante Spuren.

Tickets sind ab sofort im Vorverkauf über www.eventfrog.ch erhältlich. In den kommenden Wochen informiert der EVZ gemeinsam mit dem EHC Arosa über weitere Programminhalte an der Arosa Ice Classic 2023.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos