Der EVZ reagiert auf den verletzungsbedingten Ausfall von Niklas Hansson und verpflichtet bis Ende Saison den schwedischen Verteidiger Adam Almquist.
Der EVZ stattet Verteidiger Adam Almquist mit einem Vertrag bis Ende Saison aus. Zuletzt stand der Schwede bei Traktor Chelyabinsk in der KHL unter Vertrag. In 25 Spielen erzielte er je 1 Tor und 1 Assist.
Almquist wurde in Schweden bei HV71 ausgebildet und 2009 in der siebten Runde von den Detroit Red Wings gedraftet. Zwischen 2012 und 2014 kam er zu zwei Einsätzen in der NHL, den Grossteil seiner Zeit in Nordamerika verbrachte er beim Farmteam in der AHL. 2014 wechselte der 181cm grosse und 77kg schwere Linksschütze zu Severstal Cherepovets in die KHL. Es folgten weitere Stationen in der SHL bei seinem Stammklub HV71 und bei Frölunda Göteborg sowie in der KHL bei Admiral Vladivostok, Dinamo Minsk und zuletzt bei Traktor Chelyabinsk. Dazwischen stand Almquist in der Saison 2018/19 beim SC Bern unter Vertrag.
«Adam ist ein intelligenter Verteidiger, der das Spiel durch sein gutes Passspiel schnell machen und offensiv Akzente setzen kann», sagt General Manager Reto Kläy. «Er bringt zudem grosse Erfahrung mit. Es freut mich, dass er uns bis Ende Saison verstärken wird.»