Nach 17 Saisons im Zuger Dress hat sich EVZ Stürmer Fabian Schnyder vor einem Jahr für den Rücktritt entschieden. Am Heimspiel vom Samstag, 18. September wird er in der BOSSARD Arena gebührend verabschiedet.
Am 21. September 2019 bestritt Fabian Schnyder seinen letzten National League-Einsatz für den EVZ. Danach musste er sein Hüftgelenk ein zweites Mal operieren lassen und die Saison 2019/20 vorzeitig beenden. Im Juli 2020 hat sich der langjährige EVZ Captain (2012 bis 2016) entschieden, den am Ende der letzten Saison ausgelaufenen Vertrag nicht mehr zu verlängern und seine Aktivkarriere nach 873 NL-Spielen beim EVZ zu beenden.
Aufgrund der Einschränkungen in der letzten Saison, welche nur noch Geisterspiele erlaubten, wurde die ursprünglich für Ende Oktober 2020 geplante Verabschiedung auf unbestimmt verschoben. Nun wird es endlich wieder möglich sein, «Schnitz» in einem würdigen Rahmen die Ehre zu erweisen. In Absprache mit Fabian wurde der Samstag, 18. September für die offizielle Verabschiedung gewählt – an diesem Abend empfängt der EVZ den HC Fribourg-Gottéron in der BOSSARD Arena.
«Fabian hat sich immer in den Dienst des Teams und des Klubs gestellt, seine Leidenschaft und Opferbereitschaft sind einmalig», lobt CEO Patrick Lengwiler den verdienstvollen Sportler und dankt ihm im Namen der ganzen EVZ Familie für den unermüdlichen Einsatz für den EVZ. «Mit «Schnitz» verlieren wir ein langjähriges Vorbild und einen Musterprofi. Er hat unseren aufrichtigen Respekt und grössten Dank verdient. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste!»
Die Ehrung wird direkt vor dem Spiel auf dem Eis stattfinden. Der EVZ bittet deshalb alle Matchbesucher ab 19.30 Uhr auf Ihren Plätzen zu sein.