Skip To Main Content

Die Nummer 26 kommt unter das Stadiondach

Vor dem Heimspiel vom 28. September gegen Davos wird EVZ Legende Reto Suri offiziell verabschiedet.

Nach der Nummer 20 von Philipp Neuenschwander, der 21 von Patrick Fischer, der 33 von André Künzi und zuletzt am 18. September 2021 der Nummer 57 von Fabian Schnyder wird nun auch die Nummer 26 von Reto Suri in einer feierlichen Zeremonie unter das Stadiondach gehisst.

 

Die Wahl des Gegners ist wie bei Fabian Schnyder (Fribourg mit Freund und Wegbegleiter Raphael Diaz) kein Zufall. Mit Davos kommt Head Coach Josh Holden nach Zug. Mit dem Kanadier als Center und Lino Martschini als Flügel auf der anderen Seite erlebte Reto Suri die erfolgreichste Zeit in der National League und beim EVZ. Das Trio bildete eine der torgefährlichsten Sturmlinien. Insgesamt absolvierte Reto Suri bis zu seinem Rücktritt 852 Spiele in der National League und 38 Spiele in der Champions Hockey League. In 17 Profisaisons in der höchsten Liga erzielte er 197 Tore, 240 Assists und 437 Punkte.

PUBLIKUMSLIEBLING UND VORBILD

Die Retired Numbers werden in Erinnerung an grosse Namen und als Zeichen der Wertschätzung unter dem Dach der BOSSARD Arena verewigt. Reto Suri hat die erforderlichen vier von fünf dafür notwendigen Kriterien erfüllt. Während zehn Saisons war er Publikumsliebling und vorbildlicher Botschafter für den EVZ auf und neben dem Eis: Von 2012/13 bis 2018/19 und von 2021/22 bis 2023/24.  2022 wurde er mit dem EVZ Schweizer Meister, 2019 Cupsieger. 89-mal trug er das Dress der Nationalmannschaft (18 Tore/10 Assists), mit der er 2013 den Final bestritt und die WM-Silbermedaille gewann.

DER WEG ZUM RÜCKTRITT

Die Jahre seit seiner Rückkehr in die Zentralschweiz 2021 waren geprägt von Hochs und Tiefs – in Spiel 5 der Playoff-Finalserie 2022 gegen die ZSC Lions verletzte sich der Stürmer folgenschwer am Knie, den Meistertitel erlebte er an Krücken. Doch er kämpfte sich zurück. Im letzten Sommer hat sich der 35-Jährige entschieden, seine Karriere nach dieser Saison zu beenden. Dann eine weitere Hiobsbotschaft, er verletzte sich erneut am Knie. Sein Wunsch: Auf dem Eis aufzuhören. Wir haben Reto Suri auf seinem Weg zum Rücktritt am 8. April 2024 begleitet.

NEUE ROLLE BEIM EVZ

Klar, dass der EVZ eine Persönlichkeit und einen derart verdienstvollen Spieler wie Reto Suri in seinen Reihen behalten und gebührend vor dem Publikum verabschieden will. Seit der Saison 2024/25 amtiert Reto Suri als Assistant Coach beim U20-Elit-Meisterteam und ist zugleich als Scout und Spielerentwickler für die Zuger tätig.

WEITERE INFOS ZUM SPIEL

Die Ehrung von Reto Suri wird direkt vor dem Spiel auf dem Eis stattfinden. Der EVZ bittet deshalb alle Matchbesucher spätestens um 19.30 Uhr auf ihren Plätzen zu sein. Letzte Tickets für die Partie sind im Ticketshop und auf dem Marktplatz erhältlich.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos