Skip To Main Content

«Dann haben wir eine gute Chance»

Verteidiger Tobias Geisser (25) ist mit grosser Wahrscheinlichkeit einer der Langzeit-Verletzten, die auf den Playoff-Start ins Team zurückkehren.

Was ist genau passiert?

Ich bin im Spiel gegen Lausanne am 17. Januar kurz vor Ende des zweiten Drittels unglücklich in die Bande geprallt.

 

Die Oberkörperverletzung scheint schlimmerer Natur gewesen zu sein…

Ja, das war so. Die genaue Art der Verletzung geben wir nicht bekannt. Tatsache ist, dass ich operiert werden musste und bis vor kurzem noch einen Gipsverband getragen habe.

 

Jetzt bist du wieder bereit?

Wenn alles klappt, bin ich im 1. Playoff-Spiel wieder mit von der Partie. Ich trainiere jedoch erst in der kommenden Woche mit der Mannschaft, allein bin ich schon länger auf dem Eis. Dennoch: Es muss alles hundertprozentig funktionieren, die Zeit ist kurz.

 

Die Verletzung ist ausgeheilt?

Ich habe noch Schrauben von der OP drin. Die Kondition ist gut und die Technik stimmt. Was noch fehlt, ist der Matchrhythmus, den ich mir in den harten Trainings gut holen kann, und die Flexibilität an der operierten Stelle.

Du hast 15 Spiele verpasst, elf davon sind verloren gegangen. Das machte das Zusehen wohl doppelt so hart?

Obwohl wir in der Verlängerung 2:3 verloren, waren wir damals noch Dritter mit sechs Punkte mehr und zwei Spielen weniger als Lausanne. Es war schon sehr mühsam, die Aufholjagd der Waadtländer als Zuschauer mitverfolgen zu müssen. Du willst helfen, aber kannst nicht. Frustrierend!

 

Frustrierend war wohl auch die Vielzahl von verletzten Schlüsselspielern während der ganzen Saison?

Die vielen Verletzungen haben das Team geschwächt und waren ein Faktor in der gesamten Qualifikation. Aber diejenigen, die spielten, haben ihr Potenzial nicht abgerufen, das machte sich genauso negativ bemerkbar. Wir dürfen nicht alles auf die Verletzungen abschieben. Zudem war auch Pech dabei, vor allem zu Beginn der Negativserie.

 

Was sagst du zu Viertelfinal-Gegner Bern?

Ein interessanter, cooler Gegner und ein gutes Team, das in dieser Saison wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat. Ich tippe auf eine ausgeglichene und spannende Serie. Wir müssen als Team unser gewohntes Hockey abrufen, dann haben wir eine gute Chance.

 

Was stimmt dich zuversichtlich?

Das Potenzial, das unbestritten vorhanden ist, und die Erfahrung. Wir wissen, wie man Titel gewinnt und wie man den Schalter umkippen kann, wenn es zählt!


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos