Skip To Main Content

Saison endet für U20-Elit-Team mit Erfolgserlebnis

Die Mannschaft von Head Coach Thomi Derungs hat gegen den HC Davos die Bronzemedaille gewonnen.

Die ältesten Zuger Junioren haben die Saison mit einem Medaillengewinn beendet. Sie bezwangen den HC Davos im Spiel um Platz 3 mit 5:0 im OYM. Goalie Santo Simmchen feierte einen Shutout, die Tore erzielten Gian Körner (2), Luc Bachmann, Nic Balestra und Ludvig Johnson. Auffällig: Die ersten zwei Treffer fielen in Überzahl – das Powerplay war zuvor nicht die Paradedisziplin der Zuger gewesen. «Wir wollten uns mit einer sauberen Leistung verabschieden, das ist uns gelungen. Die Jungs haben ein gutes Spiel gezeigt», freut sich EVZ Head Coach Thomi Derungs. 

 

In den Playoffs hatten sich die Zuger in der Viertelfinalserie im entscheidenden fünften Match gegen die Fribourg-Gottéron Young Dragons durchgesetzt. In der Halbfinalserie waren die Zuger – trotz einer hervorragenden Qualifikation mit 106 Punkten und dem ersten Platz – Aussenseiter gegen die verstärkten GCK Lions. Die Zürcher bestätigten ihre Favoritenrolle, setzten sich mit 3:0 durch und verhinderten damit die erfolgreiche Titelverteidigung des EVZ. Während es nach der ersten Partie noch nach einer klaren Sache aussah – die GCK Lions hatten mit 7:1 gewonnen –, boten die Zuger in der Folge erbitterte Gegenwehr. Die zweite Partie verloren sie wegen eines Gegentreffers in der 59. Minute mit 2:3. Im dritten Aufeinandertreffen unterlagen sie nach Verlängerung mit 1:2.

In den ersten zwei Partien war das Verhältnis der NL- oder SL-erfahrenen Spielern eindeutig zugunsten der GCK Lions ausgefallen, in der letzten war es beinahe ausgeglichen. Bei den Zürchern waren elf Spieler mit Einsätzen in der höchsten oder zweithöchsten Liga im Einsatz. Auf Zuger Seite waren mit Santo Simmchen, Robin Antenen, Leon Muggli, Nic Balestra, Loris Wey, Mischa Geisser, Attilio Biasca, Colin Lindemann und Ludvig Johnson neun Spieler mit Erfahrung in der höchsten Liga dabei. Fünf davon hatten allerdings den Match vom Vortag mit dem NL-Team beim HC Davos in den Beinen und den Köpfen, als dieses ausschied. «Diese Doppelbelastung war natürlich spürbar, aber die Jungs haben ihr Bestes gegeben», sagt Thomi Derungs. Ihn ärgert vielmehr, dass «das Team am Anfang der Serie nicht an seine Leistungsgrenze gegangen ist. Wir hätten die GCK Lions stärker fordern können.»

 

Trotz dieser Enttäuschung konnte das U20-Elit-Team die nötige Konzentration für das Bronze Medal Game aufbringen und die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschliessen.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos