Skip To Main Content

«Neue Rink Seats bieten ein exklusives Erlebnis»

Über den Sommer steigt die Kapazität der BOSSARD Arena von 7’200 auf 7’700 Plätze. Welche Auswirkungen dies auf das Ticketing hat, erklärt Ibi Can, Leiter Marketing & Verkauf, im Interview.

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Was wird für die bevorstehende Saison anders sein?

Im Hinblick auf die geplante Stadionerweiterung «Keep Building» werden bereits jetzt zusätzliche Sitzplätze erstellt. Einerseits durch eine teilweise Verdichtung der Sitzplatzabstände, wo dies sinnvoll ist, andererseits durch neue, zusätzliche Sitzplätze, wie zum Beispiel zwei Sitzplatzreihen bis direkt an den Spielfeldrand. Aufgrund dieser Optimierungen entstehen 600 neue Sitzplätze, welche neu beschriftet werden müssen. Im Hinblick auf den weiteren Stadionausbau haben wir deshalb bereits jetzt die ganze Sektorenbeschriftung überarbeitet.

Was bedeutet das für die bestehenden Saisonkartenbesitzer?

Für die bestehenden Abonnenten ändert sich eigentlich nur die Bezeichnung ihres Sitzplatzes, der Standort im Stadion bleibt aber derselbe.

Was passiert mit den zusätzlich geschaffenen Sitzplätzen?

Wir haben sehr viele Anfragen von Interessenten erhalten, welche gerne eine Sitzplatz-Saisonkarte erwerben möchten. Diese mussten wir leider ablehnen, da die neuen Sitzplätze ausschliesslich in den Einzelticketverkauf gehen werden. Wir sind auf diese Plätze als Ausweichmöglichkeiten angewiesen, wenn während der weiteren Umbauphase andere Sektoren gesperrt werden müssen. Nur so können wir garantieren, dass alle Saisonkartenbesitzer stets einen Sitzplatz im Stadion haben.

Die Kapazität steigt trotz 600 neuen Plätzen nur um 500 auf neu 7’700. Woran liegt das?

Im Rahmen der Erweiterung haben wir auch die Zählweise der Plätze in der BOSSARD Arena hinterfragt, so werden zum Beispiel die Medienplätze nicht mehr zur Zuschauerkapazität gezählt.

Auch die Medientribüne wurde neu gebaut.

Genau, neu befinden sich die Medienplätze für die schreibende Presse auf der Südseite, oberhalb der Logen. Direkt dahinter wird auch ein grosszügiger neuer Medienraum geschaffen. Die TV-Kommentatoren und auch die Video Coaches der Mannschaften bleiben auf der Nordseite.

Am 30. Juni endete die Verlängerungsfrist für bestehende Saisonkartenbesitzer. Wird es verfügbare Saisonabos für Interessenten geben?

Ein Grossteil der bestehenden Abonnenten wird verlängern, alle Anzeichen deuten darauf hin. Möglicherweise werden einzelne Stehplätze in den Verkauf kommen, weitere Infos hierzu folgen. Wer interessiert ist an einer Saisonkarte oder allgemein an Einzeltickets, meldet sich am besten unter evz.ch/tickets-kaufen für unseren neuen «Ticketalarm» an – ein Newsletter, der die aktuellsten Informationen zu den Ticketverkäufen liefert. Wir erwarten auch dieses Jahr, dass wir den Verkauf bei rund 6’000 Saisonabos stoppen werden. Die zahlreichen Anfragen zeigen aber, dass der Appetit nach mehr Saisonkarten gross ist. Deshalb sind wir angewiesen auf die Erweiterung.

Wie ist der Stand beim Women’s Team?

Wir hatten letztes Jahr einen sehr guten Start und konnten mit dem Zuschauerschnitt einen neuen Standard in der Schweiz setzen. Die Rückmeldungen der Zuschauer waren sehr positiv und viele waren überrascht von der Attraktivität des Spiels. Die Spiele in der PostFinance Women’s League (PFWL), der höchsten Schweizer Frauenliga, versprechen mit Duellen gegen Bern, Zürich oder Davos viel Spannung. Wir würden uns freuen, wenn in der kommenden Saison noch mehr Zuschauende kommen, um das Team zu unterstützen. Die Partien sind aufgrund der Anspielzeiten und dem ganzen Drumherum besonders auch für Familien mit Kindern attraktiv. In der PFWL werden wir 14 Heimspiele austragen, hinzu kommen Spiele des National Cup und bestimmt auch wieder internationale Testspiele. Saisonkarten sind für CHF 140.– erhältlich. Unsere bestehenden Saisonkartenbesitzer des Men’s Teams profitieren noch bis zum Saisonstart von einem Sonderangebot.

Wann wird der Einzelticketverkauf für die Heimspiele der Saison 2024/25 starten?

Der Vorverkauf startet Mitte August. Wir freuen uns, dass wir da endlich auch eine schöne Anzahl an Sitzplatz-Einzeltickets anbieten können! Besonders die Rink Seats, welche direkt am Eisfeldrand entstehen, werden eine exklusive Sicht aufs Spiel und eine einzigartige Erfahrung bieten. Die Auslieferung der Tickets für die 26 Heimspiele des Men’s Teams an die Saisonkartenbesitzer erfolgt auch diese
Saison in vier Etappen à je 7–8 Spiele. Die Preise für bestehende Sitz- und Stehplätze sowie Abonnemente bleiben unverändert und sind auf evz.ch/tickets-kaufen ersichtlich.

Dieser Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe des EISZEIT Business.

 

Das EISZEIT Magazin Sport & Business bietet 7x im Jahr Hintergründe, Reportagen, Portraits, Interviews und Nachrichten aus der gesamten EVZ Family. Als EISZEIT Abonnent erhalten Sie 4x jährlich die EISZEIT Sport Ausgabe und 3x jährlich die EISZEIT Business Ausgabe.


Weitere News

#20 (no title)
Zuger Kantonalbank
#21 (no title)
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos