Im Rahmen des im Sommer 2022 veröffentlichten «Fahrplans» hat sich der EVZ zum Ziel gesetzt, in allen Unternehmensbereichen nachhaltig zu wirtschaften. Unter nachhaltiger.evz.ch wird über soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeitsziele des EVZ informiert.
Der EVZ bewegt Menschen, woraus sich eine gesellschaftliche Verantwortung ergibt, welcher sich das Unternehmen bewusst ist. Nachhaltigkeit ist für den EVZ nicht bloss ein «Modetrend», sondern wird beim EVZ aus Überzeugung und Verantwortungsbewusstsein seit vielen Jahren gelebt. Mit seiner Vorbildfunktion möchte der EVZ seine Fans und Menschen in der Region motivieren, sich ebenfalls damit auseinanderzusetzen, wie jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen kann.
Die Nachhaltigkeits-Strategie beschränkt sich aber nicht nur auf die ökologische Komponente: Gemäss der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) befriedigt eine nachhaltige Entwicklung «die Bedürfnisse der Gegenwart, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können». Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen, haben die UN-Mitgliedstaaten bis 2030 gemeinsam 17 globale Entwicklungsziele (SDGs) definiert.
Auch die Schweiz ist aufgefordert, die Ziele national umzusetzen. Der EVZ will im Rahmen des EVZ Fahrplans, welcher die strategischen Ziele für die kommenden Jahre beschreibt, seinen Beitrag dazu leisten und hält auf der Webseite nachhaltiger.evz.ch alle Bestrebungen und Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in den drei Dimensionen Soziales, Wirtschaft und Ökologie fest. «Es gibt viele Dinge, die wir seit Jahren machen, die wir bisher aber nicht explizit kommuniziert oder in einem Bericht festgehalten haben. Nun haben wir eine Standortbestimmung erarbeitet und möchten aufzeigen, dass ein Eishockeyklub gerade im Bereich von Wirtschaft, Sozialem und Ökologie grosses Potenzial aufweist», sagt Lara Stalder, Projektleiterin Nachhaltigkeit beim EVZ.
Als Partner im Bereich Nachhaltigkeit konnte der langjährige Hauptsponsor Sika als offizieller «Sustainability Partner» gewonnen werden. Gemeinsam treiben der EVZ und Sika die nachhaltige Entwicklung voran – getreu dem Motto «Zäme für’d Zuekunft».