Liebe EVZ Familie
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu – ein ereignisreiches Jahr voller Meilensteine, Herausforderungen und Erfolge. Einige Schlagzeilen bleiben besonders in Erinnerung: «Letzte Saison von Dan Tangnes beim EVZ», «Neuer Zuschauerrekord in der PostFinance Women’s League», «Daniel Voženílek stellt neuen Klub-Rekord auf», «EVZ gewinnt den EWHL Euro Cup» und «Baueingabe zur Stadionerweiterung erfolgt». Diese Highlights sind nur ein Teil dessen, was in den letzten Monaten geschehen ist, denn auch hinter den Kulissen wird fleissig an der Zukunft gearbeitet.
Im März feierte unser Women’s Team den Aufstieg in die PFWL und etablierte sich in der höchsten Liga unter den Top-Teams. Im Oktober folgte der erste europäische Titel mit dem Gewinn des EWHL Euro Cups. Nicht nur der sportliche Erfolg, auch die wachsende Begeisterung der Fans ist bemerkenswert: Im November stellten wir mit 2163 Zuschauern einen neuen Rekord auf. Dass Fribourg kurz darauf diesen Rekord brechen konnte, ist ein Indiz, wie stark der Fraueneishockeysport in der Schweiz voranschreitet – ein Ansporn für uns, weiterhin eine Vorreiterrolle einzunehmen. Zwei Jahre nach der Lancierung unseres Women & Girls Programms zeigt sich: Wir sind auf dem richtigen Weg.
Während die Frauen in der SWHL B den Titel holten, schied das Men’s Team nach 2023 im Halbfinal erneut gegen den späteren Meister aus. Dennoch: Zwei Meistertitel und vier Halbfinal-Teilnahmen in den letzten sieben Playoff-Serien sind ein klarer Ausweis für die erfolgreiche Arbeit beim EVZ. Unsere Vision bleibt unverändert: Titel mit eigens ausgebildeten Talenten zu gewinnen. Das belegen die vier neuen Profiverträge unserer The Hockey Academy Absolventen sowie die vielen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im aktuellen Kader. An diesem langfristigen Konzept ändert auch das Ende des «Kapitels Dan Tangnes» nichts. Mit Dan als Head Coach durften wir in den letzten sieben Jahren Erfolge feiern, welche die Geschichte des EVZ geprägt haben. Gemeinsam mit ihm wollen wir im Frühjahr dieses Kapitel mit dem passenden Abschluss krönen.
Der wohl wichtigste Meilenstein für die Zukunft unseres EVZ war die Baueingabe zur Stadionerweiterung «Keep Building» Anfang Oktober. Trotz einer Einsprache im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens sind wir optimistisch, am Baustart im Mai 2025 festhalten zu können und kämpfen hierfür bis zur letzten Minute – ganz im Sinne unseres Sports. Im Hintergrund wird bereits seit 2019 unermüdlich am Projekt gearbeitet, dass uns die nächsten Jahre begleiten wird. Dieses Projekt ist für unsere Unternehmung eine riesige Herausforderung, gleichwohl aber auch von höchster Bedeutung und Wichtigkeit für die Zukunft des EVZ.
Wir blicken voller Vorfreude auf das Jahr 2025 mit neuen Herausforderungen und Chancen. Vorerst wünsche ich der gesamten EVZ Familie besinnliche und erholsame Festtage und danke herzlich für die tolle Unterstützung!