Erst nach 85 torlosen Spielminuten und einem Herzschlag-Shootout wurde die Partie im OYM am Ostermontag entschieden: Dank den verwerteten Penalties von Louis Robin, Robin Antenen und Arno Nussbaumer sowie drei von fünf gehaltenen Versuchen der Tessiner durch Goalie Christian Kirsch gingen die Zuger als Sieger vom Eis und qualifizierten sich so im alles entscheidenden 5. Spiel für die Finalissima.
In einem packenden 5. Halbfinalspiel gegen den HC Ambrì-Piotta siegten die Zuger im Penaltyschiessen.
Dort treffen sie am kommenden Wochenende auf den EHC Biel-Bienne Spirit, der die Regular Season auf Rang 4 abgeschlossen hatte und sich im Viertelfinal zuerst mit drei zu zwei Siegen gegen Genève Futur Hockey und im Halbfinal schliesslich klar mit drei zu null gegen die Fribourg-Gottéron Young Dragons durchsetzte. Die Finalissima wird im neuenburgischen Fleurier in zwei Partien ausgetragen. Das erste Spiel findet am Samstag, 6. April ab 17 Uhr statt, im Rückspiel tags darauf geniesst der EVZ ab 16.15 Uhr Heimrecht. Von den bisherigen vier Saisonduellen gingen je zwei an die Zuger und zwei an die Bieler (3:5, 3:2 OT, 5:3, 3:4 aus Sicht des EVZ).
Die Final-Begegnung wird im gleichen Format wie die Play-Ins gespielt: Das erste Spiel endet nach 60 Minuten, egal ob unentschieden steht. In diesem Fall würde es für beide Teams je 1 Punkt geben, ansonsten für den Sieger 3 Punkte und für den Verlierer 0. Im zweiten Spiel gibt es nur eine Overtime, sollte der Punktstand der beiden Mannschaften nach gesamthaft 120 Spielminuten ausgeglichen sein. Die erste Verlängerung dauert 20 Minuten und wird mit 5 gegen 5 gespielt, die zweite Overtime wird nur noch mit 3 gegen 3 Feldspielern gespielt und dauert maximal 5 Minuten, danach folgt das Penaltyschiessen. Das Team, welches über die beiden Partien mehr Punkte gewinnt, kürt sich zum Schweizer Meister.
Beide Partien werden auf RED+ übertragen.
U17 SPIELT UM BRONZE
Auch die U17-Elit treffen auf den EHC Biel, allerdings bereits am Mittwoch, 3. April im Spiel um Bronze. Die Seeländer beendeten die Regular Season auf Rang 2 (78 Punkte), während das Team von Sven Lindemann die Qualifikation auf Rang 5 (65) abschloss. In den Direktbegegnungen hat der EVZ gegen die Bieler die Nase knapp vorne (4:3 OT, 0:4 und 5:3).
Die Partie findet ab 17.30 Uhr in der TISSOT Arena statt und wird ebenfalls auf RED+ übertragen.