Vor 1229 Zuschauern – inklusive einer ausverkauften Dine & View Terrasse – sicherten sich die Zugerinnen gegen die HC Ambrì-Piotta Girls dank einem 5:1-Sieg den Einzug in den Halbfinal. Nach einem torlosen 1. Drittel eröffnete Ivana Wey in der 26. Minute nach einem schön herausgespielten Konter das Score. Sieben Sekunden vor Ende des Mitteldrittels erzielte Captain Lara Stalder das 2:0 – es sollte am Ende der Game-Winner sein.
Das EVZ Women’s Team entscheidet das Gotthard-Derby für sich und qualifiziert sich damit für das Finals-Weekend des National Cup.
«DIESER ERFOLG IST FANTASTISCH»
«Es ist wieder einmal um etwas gegangen! Wir hatten im ersten Drittel gefühlt die Handbremse angezogen, haben danach aber besser ins Spiel gefunden», resümiert Head Coach Daniela Diaz nach der Partie. Nach einem Gegentreffer in der 46. Minute durch Fanny Rask machten erneut Lara Stalder (51.), Naemi Herzig (57.) – bis am letzten Wochenende noch im Einsatz als Captain der U18-Nati an der Heim-WM – und schliesslich Ivana Wey (60., EN) mit ihrem zweiten persönlichen Treffer alles klar. «Wir haben nicht unser bestes Hockey gespielt, konnten nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Dass wir aber gegen Ambrì, das für mich ein Meisterschaftsanwärter in der PostFinance Women’s League ist, mit 5:1 gewinnen konnten, ist fantastisch. Wir haben Charakter gezeigt, ich bin enorm stolz auf die Spielerinnen.»
CUP-HALBFINAL AM 3. FEBRUAR IN LUZERN
Vor dem Team liege noch viel Arbeit, sagt Diaz. Nach einer Doppelrunde in der Meisterschaft diesen Samstag und Sonntag empfangen die Zugerinnen als Hauptprobe für das Final-Turnier des National Cup am 27. und 28. Januar den ERC Ingolstadt für zwei Freundschaftsspiele in der BOSSARD Arena. Eine Woche später kämpft der EVZ in Luzern am 3. Februar im Halbfinal gegen die Neuchâtel Hockey Academy um den Einzug in den Cup-Final. Das EVZ Women’s Team freut sich auf Ihre Unterstützung in Luzern!
DIE HIGHLIGHTS DES CUP-VIERTELFINALS
IVANA WEY IM INTERVIEW
Doppel-Torschützin Ivana Wey spricht nach dem Viertelfinal-Sieg über das Spiel.