Mit einem Sieg heute Abend gegen Bern könnte sich der EVZ in der Tabelle vor die Mutzen schieben. Nach einem durchzogenen Saisonstart liegt der SC Bern nach 38 Spielen mit 67 Punkten auf Rang 2. Der EVZ konnte dank zuletzt fünf Siegen aus sechs Spielen ebenfalls Boden gut machen und ist mit nur zwei Zählern weniger bei gleich vielen Spielen auf Rang 5. Dazwischen liegen der HCD (38 Spiele/66 Punkte) und die ZSC Lions (34/65). Beide stehen heute Abend im Tessin ebenfalls im Einsatz.
Sowohl der EVZ als auch die Berner haben in dieser Saison als einzige Teams bereits über 120 Tore erzielt. Auch in der Schusseffizienz liegen die beiden Mannschaften mit über 10% an der Ligaspitze. Eine weitere Gemeinsamkeit: Wenn man den Anteil der Tore der Imports mit jenen der Schweizer vergleicht, findet man Zug und Bern im Ligavergleich ganz unten – lediglich 31.45% resp. 35.77% der Tore werden von den ausländischen Spielern erzielt. Nichtsdestotrotz heisst der beste Scorer der Berner Waltteri Merelä und der Top Scorer – welcher gleichzeitig Liga-Top Scorer ist – Austin Czarnik.
Nach Punkten führt der SCB nach den bisherigen drei Saisonduellen mit 5:4. Zuletzt konnten sie zuhause dank einem 3:2 nach Overtime den Zusatzpunkt sichern.