Skip To Main Content

Game Preview: EVZ vs HC Lugano

Der EVZ empfängt heute den HC Lugano in der BOSSARD Arena.

Kaum zu glauben, aber wahr: In der BOSSARD Arena, wo er in dieser Saison auch schon sieben Mal hintereinander gewonnen hat, ist der EVZ in den letzten sechs Spielen kein einziges Mal nach 60 Minuten als Sieger vom Eis gegangen – das Team von Dan Tanges hat in dieser Zeit nur 5 von 18 möglichen Punkten geholt!

 

Die Fortsetzung bildete am Donnerstag das 3:4 nach Penaltyschiessen gegen den Tabellenzweiten Fribourg – die vierte Niederlage hintereinander und die siebte in den letzten 10 Spielen. Wie beim 3:6 am Dienstag in Davos standen die Zuger nach einem intensiven Spiel auf Augenhöhe mit (fast) leeren Händen da. «Der Puck ist nicht für uns gelaufen. Wenn wir so weiterspielen, werden wir automatisch mit mehr Punkten belohnt», ist Andreas Wingerli überzeugt.

ZUG VOR HERAUSFORDERUNGEN: LUGANO UND BERN ALS NÄCHSTE HÜRDEN

Die nächsten Möglichkeiten, die schwarze Resultat-Serie vor dem eigenen Publikum zu beenden, folgen heute gegen Lugano und am nächsten Freitag gegen Bern – zwei Teams, die im Gegensatz zu den Zugern auf Punkte für die direkte Playoff-Qualifikation angewiesen sind. Zwei Teams auch, welche die Zentralschweizer in den letzten Begegnungen auswärts überzeugend geschlagen haben (6:2 in Bern, 4:1 in Lugano). Inzwischen zwingt das Verletzungspech die Coaches praktisch jeden Spieltag zu Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung. Am Donnerstag wurde die Hiobsbotschaft bekannt, dass sich Grégory Hofmann einer Fuss-OP unterziehen muss und für den Rest der Saison ausfällt. Im ersten Drittel gegen Fribourg gesellte sich auch Verteidiger Niklas Hansson mit einer Oberkörperverletzung zu den Langzeit-Ausfällen Brian O’Neill, Tobias Geisser und Riley Sheen. Einzig Attilio Biasca wird gegen Bern im Team zurückerwartet.

 

Alle Infos zur aktuellen Personalsituation findest du im Medical Report.

EVZ VS HC LUGANO IM TEAMVERGLEICH

Gegen Lugano führt der EVZ im direkten Saisonvergleich sogar 3:0 nach Siegen und 9:0 nach Punkten. Matchwinner im letzten Spiel gegen Lugano waren hinten Torhüter Luca Hollenstein und vorne Lino Martschini mit drei Toren. Der EVZ Topscorer (39 Punkte) erzielte gegen Fribourg seinen 22. Saisontreffer.

RÜCKKEHRER UND NEUZUGÄNGE BEIM HC LUGANO

Schon 53 Scorerpunkte hat der ex-Zuger Calvin Thürkauf auf dem Konto. Gegen den EVZ wird sein Linienpartner Daniel Carr im Team zurückerwartet. Der kanadische Stürmer fehlt seit dem 6. Dezember wegen einer Trainingsverletzung, hat nur 34 von 46 Spielen bestritten und trotzdem gleich viele Scorerpunkte wie Lino Martschini. Der diese Woche verpflichtete amerikanische Verteidiger Matt Tennyson (33) könnte in Zug eine erste Einsatzchance erhalten. Im Gegensatz zu Giovanni Morini, für den die Saison nach dem Oberschenkelbruch vom 23. Januar wie bereits für Markus Granlund zu Ende ist.

 

Schauen Sie sich die Highlights und Tore der letzten Begegnung in Lugano nochmals an:

SICHEREN SIE SICH EINES DER LETZTEN TICKETS

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER:


Weitere News

#20 (no title)
Zuger Kantonalbank
#21 (no title)
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos